Active projects and challenges as of 21.12.2024 18:52.
Hide full text Print CSV Data Package
W_01 Smartes Reservierungs-Management
Nachhaltige öffentliche Räume und Gebäude Effiziente Prozesse in der Verwaltung.
Folien Ergebnisse:
https://speakerdeck.com/opendatach/w-01-smartes-reservierungs-management-pitch-ergebnisse
Challenge-Beschreibung:
Sorgt durch Messung und benutzendenfreundliche Verwaltung der Raumbelegung in einem Gebäude oder in einem Areal für eine effiziente Nutzung und Belegung von Räumen. Zudem kann es Arbeiten im Kontext von Anlässen, etwa die automatische Beauftragung von Dienstleistern für einen Anlass, die automatische Beschilderung im Gebäude und am Raum sowie die Konfiguration eines Begrüssungsbildschirms auslösen.
Links:
Datenstrukturierung: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iQqwo1VwrKa82yXjPkfh3GiJwWaLJN7oJ8dezMfbOiw/edit#gid=0
Mockup: https://d7963d.axshare.com/#id=p46v87&p=reservationsmanagement_login (Login: uhc@wetzikon.ch / PW: 1234)
Files:
📦 File: Challenge W01 Smartes Reservierungsmanagement_Final.pdf
📦 File: datenmodell.pdf
📦 File: Umsetzungsarchitektur.pdf
📦 File: Beschreibung Use Case.pdf
W_02 WetziJob 2.0
https://speakerdeck.com/opendatach/w-02-wetzijob-2-dot-0-prasentation-ergebnisse
Challenge-Beschreibung:
Die offene Jugendarbeit Wetzikon betreibt seit einiger Zeit die Sackgeldbörse WetziJob. Jugendliche können im Rahmen von WetziJob kleinere Aufträge für Wetziker erledigen. Aktuell wird die Sackgeldbörse durch die Jugendarbeit analog bewirtschaftet und die Aufträge kommen sehr unregelmässig herein. Ziel wäre eine nachhaltige und stetig laufende Vermittlung von Arbeit und Arbeitnehmenden zu ermöglichen.
Jugendliche erhalten die Möglichkeit Arbeitserfahrung zu sammeln und sich selbständig Geld zu erwirtschaften. Das lokale Gewerbe erhält die Möglichkeit temporäre Mitarbeitenden für leichtere Arbeiten einzustellen. Weiter wird der Zusammenhalt in der Bevölkerung gestärkt.
W_04 Auf Spurensuche in Wetzikon
Standortförderung und Förderung der Kenntnisse über die Stadt Wetzikon
- Spielerisch die Stadt und ihre Geschichte erkunden
- unbekannte Ecken in Wetzikon entdecken
- Gruppenaktivität an der frischen Luft
- Kombination von Spiel, Spass und Wissensvermittlung
- evtl. bisherige Initiativen zusammenführen
W_05 Veranstaltungs-kalender
Folien Ergebnisse:
https://speakerdeck.com/opendatach/w-05-veranstaltungskalender
Challenge-Beschreibung:
Guidle verbindet verschiedene Plattformen und Veranstaltungskalender im Bereich Sport und Kultur, Politik usw.
Veranstalter müssen ihren Event nur einmal eintragen und dieser wird dann auf diversen weiteren Plattformen (aktuell 12) verbreitet.
W_06 Durch Wetzikä On-Demand
Attraktive Fuss- und Radwegrouten mit Erfüllung der persönlichen Mobilitäts-, Umwelt- und Gesellschaftlichen Bedürfnisse
Was ist die schnellste Fuss-/Radwegverbindung? Wo verläuft eine attraktive Alternative Route? Wo ist es sicher aufgrund der Verkehrslast?
W_07 eMobilität
Öffentliche Elektroladestationen für Wetzikon
Folien Ergebnisse:
https://speakerdeck.com/opendatach/w-07-emobilitat
Challenge-Beschreibung:
Ermittlung potenzieller Standorte für öffentliche Elektro-Ladestationen in Wetzikon,
Bestimmung der passenden Ladestation für die potenziellen Standorte (Schnell-/Langsam-Laden),
Wie soll ein allfälliges Zahlsystem oder eine Applikation (App) dafür aussehen,
Welche bestehende Systeme/Applikationen könnte man nutzen, Wirtschaftlichkeitsprüfung (Businessplan light) ,
Akzeptanz in der Bevölkerung:
Soll die Stadt oder die Stadtwerke Wetzikon solche Tankstellen betreiben und finanzieren? Sollen Dritte die Infrastruktur aufbauen und betreiben (analog Benzin-/Dieseltankstellen)?
W_09 DeCarb Wetzikon
Visualisierung des Energieverbrauchs zur Erreichung der Energiestrategie 2050 in Wetzikon
Folien Ergebnisse:
https://speakerdeck.com/opendatach/w-09-decarb-wetzikon
Challenge-Beschreibung:
Transparent machen von Veränderungen im Energieverbrauch und der Erzeugung mit Fokus auf Gebäude Mittels Dashboard, App, grossem Screen, etc.
Differenzierung zwischen Privat-, Gewerbe- und öffentlichen Gebäuden Investitionen vs. Nutzen (was passiert mit dem Steuerfranken?)
Anreizsystem um die eigenen Daten zur Verfügung zu stellen
Wie wird die Transparenz das Nutzerverhalten beeinflussen?
Ziele * Energieverbrauch senken mit Fokus auf Gebäude * Sensibilisierung Bevölkerung * Wettlauf in Richtung Nachhaltigkeit * Einwohner/innen animieren, um mitzumachen * Jede/r kann etwas dazu beitragen
Lösungen Informationsplattform mit wichtigen Kennzahlen schaffen
* Dashboard
* Shoutout-Aktion
- Anzeige-Bildschirme an gut frequentierten Ort(en)
- z.B. Bahnhöfen, Bushaltestellen, Stadthaus
Shoutout-Aktionen * Shoutouts auf freiwilliger Basis * Motivation für andere * Aktionen wie * Fenster oder Isolation erneuert * Photovoltaik realisiert * Wärmepumpe realisiert * Freiwillige, detaillierte Angaben zum Projekt * Einsparung Energie, Projektkosten, Firma
Dashboard * Wichtige Kennzahlen von Wetzikon wie * Bevölkerung * Stromverbrauch * Strommix * Energiereporter * Erneuerbare Energie * Photovoltaik * Erdsonden * Minergie-Gebäude * Aktionen
Links Mockup: https://preview.uxpin.com/e5c9143e4daff02756b1281ff241dc9435692f5f
Quellen Energiereporter https://opendata.swiss/de/dataset/energie-reporter Bruttolastgang Stadt Zürich https://opendata.swiss/de/dataset/viertelstundenwerte-zum-bruttolastgang-elektrische[…]r-stadt-zurich1/resource/96fee5b5-6913-408d-8abf-12919aa6860f Elektrizitätsbilanz https://opendata.swiss/de/dataset/wochenstatistik-elektrizitatsbilanz-erzeugung-und-abgabe-elektrischer-energie-in-der-schweiz GIS Karten Gebäudearten und Erdsonden https://maps.zh.ch/ Minergie https://opendata.swiss/de/dataset/anzahl-minergie-gebaude-in-gemeinden
W_10 Flächen-Management Zürioberland
Bewirtschaftung einer regionalen Flächendatenbank für Unternehmen
Folien Ergebnisse:
https://speakerdeck.com/opendatach/w-10-flachen-management-zurioberland
Challenge-Beschreibung:
Unternehmen suchen im Wirtschaftsgebiet Zürioberland Miet- oder Bauflächen
Die Standortförderung ist in Leerstands-Auskünften DER Single-Point-Of-Contact im Zürioberland.
Das Tool hilft den Suchenden und den Fachpersonen (SZO/Gemeinden) zur einer schnellen Antwort. Auch einfache Suchanfragen für interessierte Mieter- und Käufer im privaten Bereich sollen – in Prio 2 – zur Verfügung stehen (z.B. auch Immobilienpreise und Mietspiegel je Gemeinde)
W_13 Wetzikon - Stadt der kurzen Wege
Heute: «Wetzikon, die Stadt der langen Wege» Fünf Dörfer sind nur ungenügend miteinander zur Stadt verbunden Morgen: «Wetzikon, die Stadt der kurzen Wege» Wie können die fünf Stadtteile besser miteinander verbunden werden, die Wege zu Fuss und mit öV kürzer werden, die unterschiedlichen Nutzungen unter Wahrung ihrer ursprünglichen Identität örtlich besser diversifiziert bzw. verteilt und die einzelnen Quartiere (ehemalige Dörfer) sinnvoll genutzt? Wohin soll die Stadt? Wie könnten die Räume in und um Wetzikon attraktiver werden? Wann ist Wetzikon ein attraktiver Standort? Wetzikon könnte viel attraktiver werden dank unkonventionellen Ideen; wie verhelfen wir unkonventionellen Ideen zum Durchbruch?
Lösungsansatz: den Leuten zeigen, dass sogar Undenkbares möglich ist
W_16 GrüeziWetzike
Lokal Einkaufen und Konsumieren lohnt sich!
Folien Ergebnisse:
https://speakerdeck.com/opendatach/w-16-grueziwetzike
Challenge-Beschjreibung:
Im Verein GrüeziWetzike können Gewerbe, Unternehmen und Vereine Mitglied werden.
Auf der Plattform informieren die Mitglieder über ihre Firma (digitale Visitenkarte), ihre Angebote und Aktionen.
Auf GrüeziWetzike werden News vom Gewerbe, von Vereinen und der Stadt Wetzikon publiziert – damit sich ein Besuch der Website auch «lohnt».
GrüeziWetzike versendet regelmässig Newsletter an die einkaufende Bevölkerung.
Der Einkauf von Produkten und Dienstleistungen in Wetzikon soll durch die Plattform gefördert/belohnt werden über aktuelle Informationen zu Geschäften, deren Angebote und Aktionen sowie die Umsatz-Honorierung.
Wie wollen wir diese Umsatz-Honorierung nun gestalten? – Das ist die Herausforderung für das Hackathon-Team! Während des Hackathon wurde das Konzept verfeinert und eine Umfrage zum Kundenbedürfnis gestaltet
Gruppenmitglieder: Sandra Elliscasis Marco Lutz Julia Lutz Sandra Frauenfelder Sabine Grollimund Sven Zollinger
W_18 Hotelgast und Nachhaltigkeit
Folien Ergebnisse:
https://speakerdeck.com/opendatach/w-18-hotelgast-und-nachhaltigkeit
Challenge Beschreibung:
In Wetzikon und der Region der Zürcher Oberlandes gibt es verschiedene Hotels, AirBnB-Anbieter sowie «Bed and Breakfasts» für geschäftliche Aufenthalte und für Tourismus. Das Verhalten der Hotelgäste (alle Unterkunftsarten) soll stärker auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Hotels können dieses Verhalten belohnen.
W_20 Smarter Entsorgungs-kalender
Folien Ergebnisse:
https://speakerdeck.com/opendatach/w-20-smarter-entsorgungskalender
Challenge-Beschreibung
Bereitstellen eines personalisierbaren Entsorgungskalenders Der Anwender kann den Stadtteil (Kreis) und die Rubriken (Abfall, Papier, Karton, …) auswählen, die ihn interessieren Der herunterladbare Kalender (ICS-Datei) enthält alle Daten des aktuellen Jahres Der Kalender kann auch abonniert werden. Dadurch erhält man auch über den Jahreswechsel hinaus alle Daten.
WetziTrail (Umsetzung Challenges 4,6,13)
WeziTrail ist eine Plattform für Informationen über Orte in Wetzikon die durch Themen- und Spieltrails verbunden werden können
https://speakerdeck.com/opendatach/wetzitrail
Teilnehmer:innen
Silvan Dietliker, Jürg Matter, Jurek Müller, Flurina Wäspi, Urs Lang, Roman Zwicky, Dario Ersiman, Thomas Gerber, Johannes Reis, Andreas Binkert, Valerie Pierre
Prototyp
Urs Lang hat einen Prototyp implementiert: https://wetzitrail.ch
Idee
Eine Datenbank mit Ortsinformationen (Sehenswürdigkeiten, Gastro, Parks, Brunnen etc etc) die Modular zu Routen und Trails verbunden werden können. Routen können themen- oder aktivitätsbezogen immer neu erstellt werden und optional mit einer Rahmenhandlung und Spielen ergänzt werden (z.B. Geisterskateboarder).
Sichtbarkeit wird durch physische Infotafeln an den Orten erzeugt. Diese wecken Neugierde durch erste Informationen führen mit einem QR-Code auf die Plattform.
Dort können interessante Orte in der Umgebung und verknüpfte Trails gefunden und erkundet werden.
Mögliche Spiele / Interaktionen
- Multiple Choice: Informationen abfragen
- Standortbasierte Suche
- Physische challenges: (z.B. in Sportanlagen)
- Beweisfoto hochladen -> Bildergalarie von einem Ort in unterschiedlichen Kontexten
- Punktesystem für jeden Ort and dem man war
- Interaktion mit Menschen (Informationen die nur die Menschen geben können)
Mögliche zukünftige Funktionen
- Geopushing
- User können eigenständige Routen erstellen
- User können eigene Routen teilen und bewerten
Potentielle Datenquellen
Dies ist das Ergebniss einer vorläufigen Recherche über potentielle Datequellen um die Plattform mit Informationen und Orten zu füllen.
Primäre Quelle Wetzipedia:
https://www.wetzipedia.ch/index.php/Hauptseite
Infos und Fotos zu allen möglichen Orten (Sehenswürdigkeiten, Brunnen, Parks, Vereine, etc.)
Probleme:
- Seiten nicht einheitlich strukturiert. Teilweise sehr lückenhafte und zufällige Informationenfüllung.
- Keine automatisierte Informationsabfrage möglich (keine API). Aber: Durch WikiArchitektur könnte API wahrscheinlich relative einfach ergänzt werden.
Wetzikon Spurensuche:
https://m.wetzikon.ch/index.php?apid=15714879&referrer=bcode&jsr=1
Es gibt bereits 3 digitale historische Rundgänge durch Wetikon unter dem Label Spurensuche. Diese könnten integriert werden.
Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturg%C3%BCter_in_Wetzikon
Wikipedia führt eine ausführliche Liste der Kulturgüter in Wetzikon. Geodaten sind verlinkt, aber sonst meist keine weiteren Informationen
Wikimedia Commons:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Wetzikon?uselang=de
Bilder und Medien aus Wetzikon
OpenStreetMap:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_features#Facilities
Geodaten für hunderte Kategorien (Shops, Sehenswürdigkeiten, Parkbänke, … alles was man sich vorstellen kann). Allerdings keine weiteren Daten. Könnte genutzt werden um erstes Set an Geodaten zu haben die dann Manuell mit Inhalt gefüllt werden.
Geodaten Kanton Zürich: https://www.geolion.zh.ch/geodatensatz?tabtoactivate=geodatenservice Potentiell interesannte Daten (Badestellen, Sportanlagen) Leider sehr mühsame und oft unmögliche Datenbeschaffung
Vermarktung:
Wir vermarkten den wetzitrail auf verschiedenen Kanälen: Medien / Social Media / Smart Info Channels (WIKI)